Sonntag, 28. Oktober 2012

Das Recht auf Rausch

Es gibt so ein paar Rechte die jedem Menschen dieser Erde zustehen und die von der großen Überzahl der Weltbevölkerung unterstützt werden. Freiheit um eines zu nennen. Nun gibt es ein Recht über das ich reden möchte wo die Meinungen sehr viel weiter auseinander gehen, ein Recht, dass viele an Schicksale von Freunden oder Bekannten erinnern mag.

Das Recht auf Rausch ist in vielen Ländern limitiert gegeben. Alkohol und Zigarretten sind in den europäischen und den nordamerikanischen Ländern erlaubt und jeder der eines dieser Rauschmittel jemals konsumiert hat stimmt mir denke ich zu das Alkohol und Zigarretten zum Rausch führen. So sieht es momentan aus, doch möchte ich ein weiteres Rauschmittel in das Thema werfen. Marijuana oder auch “Cannabis” ist in allen europäischen und nordamerikanischen Ländern illegal mit einer Ausnahme: Die Niederlande. Marijuana kann man hier in coffee shops ohne Probleme kaufen, so ist das Recht auf Rausch also weniger limitiert als in Deutschland?

Da ich dieses Thema sehr interressant finde, habe ich mich schon vorab durch verschiedene Dokus und eigener Recherche informiert und herausgefunden, dass:

1. THC der Wirkstoff in der Mirjuanapflanze in keinster Weise schädlich für den Körper ist
2. Marijuana körperlich nicht Abhängig macht
3. Marijuana weniger gefährlich für den Konsumenten ist als Alkohol und als Zigarretten.

Wenn man sich diese Fakten anschaut, so stellt sich mir die Frage wieso Gras illegal, Alkohol und Tabak jedoch legal sind! Man könnte verstehen, dass die Argumentation der Gesundheit der Bevölkerung ausschlaggebend sein könnte und befürchtet wird dass es ein Risiko mehr für die Bevölkerung gibt. Nun schaut man sich jedoch Statistiken an in denen der Prozentsatz der Konsumenten von Marijuana in den Niederlanden und in Deutschland vergliechen wird und stellt mit verblüffen fest, dass die Niederländer prozentual weniger Konsumenten haben als die Deutschen!

Meine Meinung ist die, dass wir schon ein eingeschränktes Recht auf Rausch haben und legalisierung von Marijuana dieses mit einem sehr geringem Risiko grundlegend auflockert. Ein Recht ist nicht Verpflichtung. Was denkt ihr darüber? Wie würde das Land aussehen wenn Marijuana legalisiert werden würde? Überwiegen die positiven oder die negativen Aspekte oder gibt es vielleicht nur negative bzw positive Aspekte?

Ich hoffe ich konnte euch zum denken anregen
Insane Mind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen