Montag, 29. Oktober 2012

Die Magie des Simplen

Spieledesign ist meine Kunst. Deswegen will ich mich hier mal ein wenig über das Spieledesign der modernen Videospielindustrie auslassen.

Moderne Videospiele werden schöner komplexer und Innovationen sind anscheinend an der Tagesordnung. Es ist nicht so das moderne Spiele nicht Spaß machen, doch lasst uns ein wenig an die schönen Klassiker zurück denken. Super Mario, Tetris, Pokemon, alles Spiele die einem im Kopf bleiben und die man als kleines Kind (oder sogar jetzt noch) mit einer Freude gespielt hat die es bei heutigen Spielen kaum noch gibt.

Das simple Spielprinzip älterer Spiele hatte einen bestimmten Suchtfaktor der mir bei den meisten neuen Spielen einfach fehlt. Diesen Suchtfaktor gibt es nicht nur bei älteren Spielen sondern auch in modernen Smartphone spielen. Angry Birds, Temple Run, Mega Jump. All diese Spiele sind auch sehr simpel aufgebaut und haben einen unglaublichen Suchtfaktor.

Liegt es daran, dass diese Spiele so simpel sind oder eventuell doch etwas anderes.
Wenn man sich all diese Spiele anguckt dann bemerkt man, dass sie einen leichten Einstieg haben. Es war nicht schwer reinzukommen, da die anfänglichen Prinzipien einfach zu erlernen waren. Doch wenn man dann bedenkt, dass in vielen dieser Spieler dann auch noch weitere kleine Sachen hinzugefügt werden, dann wirken sie am Ende doch wieder sehr komplex. Allerdings sind es kleine Funktionen die im Laufe des Spieles hinzugefügt werden, wodurch der Spieler keine Schwierigkeit hat diese neu zu erlernen und mit dem bereits gelerntem in Verbindung zu bringen.

Was ich letzendlich sagen möchte ist, dass das Kennen eines Spiels der Schlüßel zum Spaß an diesen Spielen ist, deshalb ist das Hinzufügen von immer neuen aber simplen Spielemechaniken der Schlüßel zu einem Spiel das Spaß macht. Komplexität ist an sich nichts schlechtes doch sollte diese Komplexität aus vielen simplen Segmenten bestehen, wobei die Segmente im Laufe des Spieles hinzugefügt werden.

Was meint ihr? Komplexität oder doch lieber simples? Was spielt ihr gerade und wieso spielt ihr dieses Spiel so gerne? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Mfg Crazy Sanity

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen