Sonntag, 11. November 2012

Kritik an Kritik: Guild Wars 2

Da geht man mal durch facebook und schaut sich an was die Freunde, Familie, Verwandte, Unbekannte, Gehasste, Geliebte und natürlich die riesigen Firmen und Seiten heut so zu sagen haben und stolpert über ein Artikel einer MMORPG-Seite;
Titel: "Guild Wars 2: Von Hype und Enttäuschung"

Okay denk ich mir mal eben durchgelesen ist ja vielleicht interressant und dann das absolut unfassbare (Achtung! Sarkasmus) jemand beweist mal wieder das Ahnung und eigenes Denken anscheinend nicht vorhanden ist.

Um euch nicht mit den Details zu langweilen hier einmal die Kritikpunkte des Artikels.

  • Grind beim leveln
  • Bugs die das "Weiterkommen" verhindern
  • In 140 Spielstunden lvl 80 und 100% der Map
  • Nicht viele Instanzen
  • Dungeonsets bieten keine besseren stats
  • Nach den Skins gibt es nichts mehr zu tun außer...
  • Zergiges PvP
  • 5 Wächter im sPvP zu stark
  • Keine eigenen Ligen keine eigenen Server 
Nun kommen wir zur Kritik an der Kritik.

 1.) Grind beim leveln.

Waaaaaaas? Gehen wir mal die verschiedenen Möglichkeiten zum leveln durch: Entdecken / Dungeons / Events und Herzen / Tägliche und Monatliche Aufgaben / Materialien sammeln / Craften / Eine Mischung aus allem mit einer guten Prise persönliche Geschichte.
Beim leveln hatte ich nie das Gefühl, dass ich zu lange in einer bestimmten Karte verbracht habe. Alle 10 Stufen kam ein neuer Dungeon wo ich nach weiteren 5 Stufen mindestens 3 alternative Wege bekomme. Ach ja beim WvWvW kann man auch noch leveln und man kann nur durchs craften level 80 werden! Wo genau ist hier der Grind?

2.) Bugs die das Weiterkommen verhindern.

Nun das ist nunmal ein MMORPG und eine Seite die sich hauptsächtlich mit MMORPGs beschäftigt sollte doch den erfahrenen Einblick haben, dass MMORPGs nun einmal sehr verbuggt rausgebracht werden und das GW2 im Gegensatz zu vielen anderen Spielevertretern noch relativ gut und fehlerfrei läuft! Man denke nur an die WoW-Vanilla Zeit zurück... Oh Gott...

3.) Lvl 80 und 100% der Map in 140 Spielstunden.

Für 50€... Und das wars... Und es gab bereits ein Halloween-Event mit einem neuen Dungeon, neuen Skins neuen Jumpingpuzzles und neuen Aufgaben, die sogar noch eine Geschichte erzählt haben. Wo genau kriegt man das noch für sein Geld?

4.) Nicht viele Instanzen

Okay ist Subjektiv natürlich kann man sich mehr Wünschen, aber für mich persönlich sind 8 Dungeons mit jeweils 3 und einmal sogar 4 weiteren Wegen doch Abwechslung genug. Ach ja Halloweendungeon gab es ja auch noch... Und es wird ein weiter Dungeon mit Lost Shores hinzugefügt.

5.) Dungeonsets bieten keine besseren Stats

Sollen sie auch nicht. Punkt. ArenaNet hat vom Anfang an gesagt, dass die Entwicklung sehr schnell beendet ist sobald ein Charakter Level 80 erreicht, wenn es einem nicht gefällt dann soll man das Spiel nicht spielen.

6.) Nachdem man seine Skins hat gibt es nichts mehr zu tun.

Außer einen neuen Charakter erstellen, seine Geschichte durchzuspielen, mit dem seine Skins zu holen oder alle Crafting Disziplinen auf das Maximum zu bringen oder legendäre Waffen versuchen zu bekommen oder WvWvW zu spielen oder sPvP zu spielen oder alle Jumpingpuzzle zu meistern.

7.) Zergiges WvWvW

Also meine Erfahrungen waren bisher das WvWvW gut gespielt werden kann, es macht eine Menge Spaß und wenn man es schafft, dass die anderen zum Rückzug blasen und wir dadurch eine riesige Burg eingenommen haben, dann ist das ein verdammt gutes Gefühl und nachdem die Burg eingenommen wurde, dann muss der Nachschub gewährleistet werden. Mit einfach nur Zergen kommt man hier nicht sehr weit.

8.) 5 Wächter zu OP im sPvP?

Okay dann spiel halt mit der Kombination durch bis man alle Turniere gewonnen hat und sich nen neuen Charakterslot erwonnen hat. Und vorher wurde noch gesagt, das der Dieb doch jeden 1v1 Kampf gewinnt wieso geht denn dann nicht ein 5-Mann Dieb Team? Hier wurde die Tiefe des Systems eindeutig nicht verstanden.

9.) Keine eigenen Ligen keine eigenen Server

Kommen und wurden sogar schon von ArenaNet angekündigt. Das e-sport nicht von Anfang an groß in GW2 sein würde war klar, denn jedes neue Spiel braucht eine Einspielzeit so einfach ist das. Die Leute können nicht sofort auf höchstem Niveau gegeneinander antretten, sowas braucht Zeit und die wird gerade gegeben.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber der Artikel war so schlecht geschrieben und so wenig durchdacht, dass ich sofort eine Antwort verfassen musste wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu oder ist doch eher alles so richtig wie es im Artikel steht?

Hier nochmal der Artikel: http://playmassive.de/articles/id36229/1/guild-wars-2-hype-enttaeuschung.html

MfG
Crazy Sanity

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